Mit einer Vibrationsplatte können unterschiedliche Muskelgruppen angesprochen werden - Wir geben eine Übersicht
Urheber: CITAlliance / depositphotos.com

Ein Training auf einer Vibrationsplatte hat einen äußerst positiven Einfluss auf den Körper, was zur Folge hat, dass es sowohl in professionellen Fitnessstudios, als auch auch im Physio- oder medizinischen Bereich gerne angewendet wird. Diverse Studien belegen dabei die positive Wirkung des Vibrationstrainings.

Vibrationstraining führt einerseits zu einem hohen Kalorienverbrauch, andererseits wird ein effektiver Muskelaufbau durch das regelmäßige Trainieren auf der vibrierenden Platte erzielt. Um Vibrationstraining in Anspruch nehmen zu können, ist heutzutage aber kein Besuch im Fitnessstudio mehr nötig, denn gute Vibrationsplatten kann man schon in vielen Sportgeschäften oder online für den Eigenzweck erwerben.

Warum sich ein Kauf einer Vibrationsplatte lohnen kann und wie Sie damit effektiv von zuhause aus trainieren können, erfahren Sie hier.

Wie funktioniert eine Vibrationsplatte?

In der Platte befindet sich ein Elektromotor, der für das Vibrieren sorgt. Die Vibrationen sollten während des Trainings eigentlich auf den Körper übergehen, doch der Körper hält mit seinen Muskeln dagegen. Während der Schwingungen dehnen sich die Muskeln aus, ehe sie dann wieder reflexartig zusammengezogen werden.

Werbung

Übungen auf der Vibrationsplatte sind somit anstrengender als ohne Platte. Bei einem normalen Workout (z.B. am Boden und ohne Vibrationsplatte) wird die Tiefenmuskulatur nur selten trainiert, aber das Vibrationstraining erreicht die Tiefenmuskulatur, was für ein äußerst effektives Training spricht.

Was bewirkt das Vibrationstraining?

Durch das Trainieren auf der Vibrationsplatte wird die Beinmuskulatur gestärkt, der Gleichgewichtssinn verbessert und ein positiver Effekt der Knochendichte erzielt. Zudem wird das Skelett insgesamt gestärkt. Viele Anwenderinnen konnten durch regelmäßiges Training sogar ihre Cellulite bekämpfen.

Eine Gewichtsreduktion ist durch das Vibrationstraining ebenfalls möglich. Doch Achtung: Wenn man glaubt, man bräuchte sich dafür nur auf die Platte zu stellen, einzuschalten und sich durchrütteln zu lassen, wird man keine positiven Abnehmeffekte erzielen. Die Pfunde werden dann aber sicher purzeln, wenn man sich einem harten Vibrationstraining unterzieht und daneben auf seine Ernährung achtet. Bei einem nur 10 minütigem Vibrationstraining verbrennt man im Schnitt 90 Kalorien.

Wie trainiere ich am besten auf einer Vibrationsplatte?

Eines sollte man wissen, bevor man mit dem Training startet: Eine Vibrationsplatte wirkt immer nur unterstützend zum Training und kann somit kein Training ersetzen. Stellt man sich auf die Platte und beginnt mit einfachen Dehnübungen, stellt man schnell fest, dass das Training darauf anstrengender ist als ohne. Ein Muskelkater nach dem Training ist in den meisten Fällen vorprogrammiert, vor allem wenn man sich als Anfänger und untrainiert auf die Vibrationsplatte wagt.

Für das Vibrationstraining eignen sich generell alle Kraftübungen für Beine, Bauch, Po oder Rücken. Die Übungen können im Stehen, Sitzen oder sogar Liegen durchgeführt werden. Auch kleine Gewichte können dafür verwendet werden. Die Dauer eines Vibrationstrainings sollte aber immer nur zwischen 10 und 20 Minuten liegen. Diese kurze Trainingszeit ist in der Regel gleich effektiv wie ein ganzes Workout. Die Dauer der einzelnen Übung auf der Vibrationsplatte sollte etwa 30 Sekunden betragen, danach ist eine Pause von 30 Sekunden einzulegen.

Für ein effektives Training können auch eigene DVDs erworben werden, die ein ausgewogenes Workout versprechen.

Welche Vibrationsplatte ist die richtige für mich?

Bevor Sie sich für den Kauf einer Vibrationsplatte entscheiden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Für welches Modell habe ich genügend Platz? Es gibt Vibrationsplatten mit und ohne Säule. Vibrationsplatten ohne Säule können auch ganz einfach im Schrank oder unter dem Bett platzsparend verstaut werden.
  • Welche Features sind mir wichtig? Manche Vibrationsplatten verfügen beispielsweise über Displays, die Informationen zum Trainingsprogramm, der Vibrationsfrequenz oder der Restzeit liefern. So hat man sein Training und die Resultate daraus gut im Überblick. Manche Geräte lassen sich zudem mit einer Fernbedienung steuern, was ebenfalls sehr praktisch sein kann.
  • Welchen Preis finde ich angemessen? Günstige und gute Modelle sind bereits ab 150 Euro erhältlich, aber man kann natürlich auch „Profigeräte“ für ca. 500 Euro erwerben. Der Preis variiert je nach Marke, Programmvielfalt oder Geschwindigkeitsstufen.
Werbung
Vorheriger ArtikelVerlobungsringe – gelbgold, rose oder silber? Mit oder ohne Edelstein?
Nächster ArtikelFlaschenkühler – Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein