Wasserfester Schmuck - Kostbarkeiten für ewige Zeiten
©Maridav / depositphotos.com

Wasserfester Schmuck wird aus edlen Metallen und Schmucksteinen gefertigt, die regelmäßigen Wasserkontakt ohne jede Veränderung überstehen. Er läuft nicht an und verändert nicht seine Farbe, wenn er beim Duschen und Baden, Schwimmen, Surfen und Segeln getragen wird. Wasserfester Schmuck rostet nicht, wenn er bei Laborarbeiten, in einer Restaurantküche oder in einem Garten/Gewächshaus dauernd Nässe oder hoher Feuchtigkeit ausgesetzt wird.

Wasserfester Schmuck übersteht auch den Schweiß eines Marathons oder anderer Anstrengungen, ohne dass nur ein Molekül dunkle Verfärbungen auf der Haut des Trägers hinterlässt. Diese absolute Wasserfestigkeit bietet dem Menschen, der den Schmuck trägt, jeden Tag Komfort: Er kann seinen Schmuck Tag und Nacht tragen, ohne ihn dauernd abzunehmen, weil er Duschen oder Schwimmen möchte. Für aktive Menschen, deren Tage ohnehin meist zu kurz sind und die viel in der Welt unterwegs sind, ist das eine ganz erhebliche Erleichterung: Sie sparen im Alltag Zeit und brauchen sich auf Reisen nicht überlegen, wo sie ihren Schmuck sicher unterbringen, weil er am eigenen Körper immer am sichersten untergebracht ist.

Das edle Material des wasserfesten Schmucks hat einen weiteren Vorteil, der inzwischen für sehr viele Menschen interessant ist: Der wasserfeste Schmuck, der trotz Wasserkontakt und Feuchtigkeit ganz bei sich und in sich bleibt, kann von den allermeisten Allergikern ganz ohne Probleme getragen werden. Über seine größten Vorteile, die Langlebigkeit und den Tragekomfort, gibt es mehr zu berichten:

Was macht den Schmuck wasserfest? Welche wasserfesten Schmuckmaterialien gibt es?

Der wasserfeste Schmuck übersteht all diese „feuchten Situationen“, in denen Sie Ihren Schmuck normalerweise ablegen müssten, weil er aus hochreinem Schmuckmaterial besteht, das ggf. mit einem leistungsfähigen Wasserschutz versehen wird.

Werbung

Nachfolgend die wichtigsten Materialien für wasserfesten Schmuck.

Titan

Titan ist ein Edelmetall, das bereits durch geringe Legierungszusätze eine so hohe Festigkeit erreicht, dass es sogar für Zahnimplantate und andere Implantate verwendet wird, die im Körper in eine ständig feuchte Umgebung eingebracht werden.

Deshalb ist Titan natürlich auch als Schmuck vollkommen wasserfest. Weil Titan selbst bei Implantaten keine immunologische Abstoßungsreaktionen auslöst (die auch „Implantatallergien“ genannt werden), sind auch keine allergischen Reaktionen auf Titanschmuck bekannt.

316L Edelstahl (Chirurgenstahl)

316L Edelstahl (Stainless Steel, Chirurgenstahl) ist wasserfest, beständig und hoch belastbar. Das Material wird wegen seiner hypoallergenen Eigenschaften für die Anfertigung chirurgischer Instrumente verwendet, eignet sich aber auch sehr gut zur Fertigung schöner Schmuckstücke.

Diese Schmuckstücke sind für Allergiker geeignet, können bedenkenlos beim Baden, Schwimmen, Tauchen getragen werden, laufen nicht an und verändern nicht ihre Farbe und müssen selbst kaum gesäubert werden (höchstens die Haut darum oder darunter, z. B. bei einem Piercing oder einem Ring).

316L Edelstahl ist auch vergoldet vollkommen wasserfest, weil die durch Ionenplattierung aufgebrachte Vergoldung auf dem dichten, festen Edelstahl sehr gut hält. Deshalb lässt die Vergoldung hier auch nicht mit der Zeit nach und läuft nicht an, sondern bleibt einfach intensiv „goldig“.

925er Sterling Silber

925er Sterling Silber ist ein hochreines Silber, das durch eine sogenannte Rhodinierung (Beschichtung mit dem Edelmetall Rhodium) absolut wasserfest wird. Durch die Rhodinierung läuft das 925er Sterling Silber auch durch äußere Umwelteinflüsse und Wasserkontakt sehr viel weniger an. Gelegentlich braucht der wasserfeste Silberschmuck dennoch eine Pflege mit einem Silberputztuch oder ein Silberbad, um den strahlenden Glanz wieder herzustellen. Dann kann das Damen Fußkettchen aus Silber auch wieder mit in den Pool oder die Badewanne.

Vergoldetes 925 Sterling Silber ist auch wasserfest, weil Massivgold selbst auch ohne Beschichtung als wasserfest gilt. Hier hängt nur die Haltbarkeit der Vergoldung etwas von deren Stärke ab: Fünfmal vergoldetes 925 Sterling Silber sollte bei häufigem Wasserkontakt durch eine zusätzliche Beschichtung geschützt werden, weil sich die Vergoldung sonst nach und nach vom Grundmaterial „abwäscht“ (abreibt) und dann leicht verblasst. Wird das 925 Sterling Silber 14- oder sogar 18-karätig vergoldet, ist diese massive Vergoldung auch ohne zusätzliche Beschichtung vollständig wasserfest und bei der 14-karätigen Vergoldung aus 58,5% Feingold und 41,5% Mischmetallen auch maximal kratzfest (die 18-karätige Vergoldung ist edler, aber auch etwas weicher).

Wasserfeste Schmuckverzierung

Zur Verzierung dieser wasserfesten Grundmaterialien bieten sich Perlen, Zirkoniakristalle und viele weitere Edelsteine an. Perlen kommen aus dem Wasser und sind deshalb natürlich wasserfest, solange es sich um klares Wasser handelt. Synthetisch hergestellte Zirkoniumoxidkristalle und die meisten Edelsteine kann reines Wasser ebenfalls nicht verändern.

Wasserfest heißt: Geeignet für reines Wasser

Für jedes dieser Schmuck-Materialien gilt: Sie sind komplett wasserfest, solange es sich um klares Wasser ohne Zusätze handelt.

Bei zusätzlichen Inhaltsstoffen im Wasser gilt:

  • Titan ist absolut meerwasserbeständig und hält auch aggressiv gechlortes Schwimmbadwasser aus, Salz und Chlor sollten nur der Haut zuliebe z. B. unter Ringen abgewaschen werden.
  • Bei wasserfestem Edelstahlschmuck sollten Sie nach einem Bad im Meer die Salzreste mit Süßwasser abwaschen.
  • Schmuck aus Sterling Silber mit Rhodinierung wird geschont, wenn er bei langen Aufenthalten im Meerwasser abgelegt wird.
  • Vergoldeter Edelstahlschmuck und vor allem vergoldeter Sterling Silber Schmuck sollten nicht lange gechlortem Wasser ausgesetzt werden, weil Chlor die Vergoldung angreifen könnte.

Wenn das wasserfeste Schmuckstück Perlen oder Steine trägt, sollten Sie sich genau erkundigen, welche Wässer der Schmuck verträgt:

  • Komplizierte gelötete Teile aus wasserfesten Edelmetallen können durch Dauerkontakt mit Meer- oder Chlorsalz erodieren und irgendwann brechen.
  • Perlen (auch Süßwasserperlen) und Zirkonia können Meerwasser vertragen, bei langen, regelmäßige „Salzbädern“ aber etwas von ihrem Glanz verlieren.
  • Chlor mögen beide nicht, bei den Perlen kann sogar die Perlmuttoberfläche angegriffen werden.
  • Bei Edelsteinen sollten Sie jeweils genau nachfragen, was der Stein noch oder nicht mehr verträgt.

Wasserfester Schmuck: Das schönste Geschenk für Schmuck-Liebhaber

Wie gesagt, wasserfester Schmuck ist immer aus edlem, reinen Material. Das heißt, er wird aus den beständigsten Metallen gearbeitet, die für die Schmuckherstellung zur Verfügung stehen, und mit edlen natürlichen oder naturidentischen Steinen besetzt. Dieser Schmuck ist immer langlebig und von hoher Qualität, er wird (bis auf Sonderanfertigungen) in einem zeitlosen Design gestaltet, das vermutlich auch noch den nächsten Generationen gefallen wird.

Jeder wasserfeste Schmuck (auch der, der Meerwasser und Chlor nicht so gut verträgt) macht das Leben sehr viel einfacher, weil er nicht bei jedem Duschen, Baden, Händewaschen abgelegt werden muss.

Damit hat der wasserfeste Schmuck sehr viel mehr Potenzial als die bequeme Wasserbeständigkeit: Er ist der perfekte Lieblingsschmuck und ein treuer Begleiter, der einmal angesteckt oder umgelegt wird und dann nur noch zur gelegentlichen Reinigung abgenommen werden muss.

Werbung
Vorheriger ArtikelOnline-Nachhilfe – Möglichkeiten, Herausforderungen und Anbieter
Nächster ArtikelNeon-Bilder – so werden sie stimmungsvoll eingesetzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein